Organisationsentwicklung


Die Organisationsentwicklung untersucht und behandelt Beziehungen, Verhalten und Einstellung gegenüber den Mitarbeitern, den Teams und der Organisation als Ganzem.

Wir definieren Organisationsentwicklung umfassend als Steuerung gruppendynamischer Prozesse zum Aufbau einer angemessenen Unternehmenskultur.
Gegenstand der Veränderungen im Zuge der Organisationsentwicklung sind nicht nur technische und organisatorische Strukturen und Abläufe, sondern auch zwischenmenschliche Kommunikations- und Verhaltensmuster sowie die in der Organisation herrschenden Normen, Werte und Machtkonstellationen.

Eine mögliche Grundlage unserer Informationsverarbeitung und Entscheidungsfindung ist ein auf Selbstbeschreibung beruhender Persönlichkeitstest (auch TMP – Team Management Profile genannt) mit Aussagen zu Informationsverarbeitung, Organisations- und Kommunikationsverhalten.
TMS steht für Team Management Systems, ein Instrumentarium zur systemischen Organisations- und Personalentwicklung in Unternehmen.

Gerne vereinbaren wir ein kostenloses Vorgespräch zu Möglichkeiten der Organisationsentwicklung in Ihrem Unternehmen.